Zehn Freie Schwimmer erfolgreich bei der City Challenge Köln Düsseldorf

 

Zehn Freie Schwimmer haben zum Sieg 😉 von Team Helau bei der ersten virtuellen City Challenge Köln Düsseldorf beigetragen. (https://www.city-challenge.de/) Melanie Ragot auf Platz 36!

 

Im Pande-Mai (16.-24. Mai) fand erstmals die City Challenge Köln Düsseldorf statt.

Die Idee: Jeder läuft, wandert oder walkt für „Team Alaaf“ oder „Team Helau“ in maximal neun Läufen an neun Tagen so viele Kilometer wie möglich und trägt so nicht nur zum Erfolg seiner Stadt bei, sondern sammelt auch noch für einen guten Zweck: 5 Euro der Teilnahmegebühr gingen an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“, und die Sportstadt Düsseldorf spendete einen weiteren Betrag pro Teilnehmer an den Kinderschutzbund Düsseldorf e.V.

Neben den fünf erwachsenen FSD-Mitgliedern Amy, Julie, Melanie, Siegbert und Travis war auch der Nachwuchs mit fünf Sportlern am Start: Anni, Florence, Maya, Moritz und Séraphine. Unser Teilnehmerfeld reichte vom Jahrgang 1944 bis hin zum Jahrgang 2011 – da liegen ganze 67 Jahre dazwischen!

 

Aus der Taufe gehoben wurde die Challenge von der Kölner Agentur pulsschlag, was man auf der Webseite unschwer daran erkennt, dass Köln und alles Kölsche immer zuerst genannt wird.

Team Alaaf hat mit 551 Aktiven 29125,35 km erlaufen, also 52,85 km pro Sportler im Schnitt und damit gewonnen. Team Helau kam mit 394 Aktiven auf 20659,18 km, also 52,43 km im Schnitt. Noch knapper war das Ergebnis in der Triathlon-Wertung: Köln 3970,30 km (60 Teilnehmer), Düsseldorf 3569,04 km (48 Teilnehmer).

Legt man die Einwohnerzahlen der Städte zugrunde, hat Köln klar den Kürzeren gezogen und Düsseldorf heißt der Sieger. Die Bahnhofskirchenstadt konnte nämlich nur 0,05 von 100 Einwohnern zum Mitmachen animieren, während die Landeshauptstadt 0,06 von 100 in die Laufschuhe brachte. Damit hat jeder Kölner statistisch 26 Meter zurückgelegt, jeder Düsseldorfer 33 Meter. Noch dazu hat ein Düsseldorfer Sportler die meisten Kilometer abgerissen: Peter Kallweit brachte es auf 281,69 km gefolgt von Woula Dimitriou-Reiners aus Team Alaaf mit 273 km, der besten Frau im Teilnehmerfeld.

 

Die zehn FSDler sind insgesamt 349,23 km für Düsseldorf gelaufen. Sechs waren in der Triathlon-Wertung unterwegs. Helau!

 

 

 

Hier einige O-Töne von diesem denkwürdigen virtuellen Event.

 

Melanie: „Aus Neugierde habe ich am 3. Tag mal in die Ergebnisliste der Challenge geschaut. Ich stehe weit hinten. Mein Ehrgeiz ist geweckt und ich nehme mir vor, einfach jeden Tag ein paar mehr Kilometer als die anderen Teilnehmer zu sammeln. Dass ich am Ende nach längerer Verletzungspause im Frühjahr wieder die Ausdauer für lange Läufe habe und mehr als 100 Kilometer zusammenkommen, hat mich überrascht und sehr gefreut.“

 

Siegbert: „Ich war beim Laufen in der Woche etwas „gehandicapt“, dafür habe ich Kilometer im Wasser gesammelt und war bereits 4x schwimmen.“

 

Maya: „Coole Aktion- das nächste Mal gewinnen wir!“