Der Tag startete früh um 10:30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein, aber noch einstelligen Temperaturen im Ahorn Sportpark in Paderborn. Nach einer Begrüßung durch den Landestrainer Andy Bullock starteten die Jüngsten Schüler C und B mit ihrer 1km Laufstrecke (2,5 Runden auf der 400m Bahn). 

Unsere drei Mädels liefen bei den Schülerinnen B in einem Lauf (Sophie, Filippa und Emma). Sophie lief mit 3:54 Min. Die zweitschnellste Laufzeit ihrer Altersklasse. Filippa kam nach 4:16 Minuten und Emma nach 4:34 Minuten ebenfalls mit sehr starken Leistungen ins Ziel. Alle Zeiten sind eine sehr starke Verbesserung im Vergleich zu den letzten Trainingsleistungen. 

Im Anschluss startete Valentin bei den Schülern A ebenfalls über 1km, der seine bisherige Bestzeit pulverisierte und eine sehr starke 3:36 Minuten lief. Er war sichtlich überrascht über seine Laufleistung und freute sich sehr. 

Charlotte und Maya waren zusammen in einer Startgruppe bei den Schülerinnen A. Hier liefen beide ein sehr starkes und kontrolliertes Rennen. Charlotte lief mit 3:39 Min. Kurz vor Maya mit 3:42 Min. Über die Ziellinie. Für beide sind das Bestzeiten über diese Distanz. 

Johannes startete bei der Jugend B und musste 3km laufen. Die  7,5 Runden lief er in sehr guten 10:48 Minuten. Das bedeutete die sechs schnellste Laufzeit in seiner Altersklasse. 

Bei der Jugend A gab es mit Jan, Johanna und Séraphine gleich drei Starter. Jan machte den Anfang und lief mit 10:32 die sechstbeste Laufzeit bei der Jugend A männlich. Johanna und Séraphine starteten kurze Zeit später über die selbe Distanz. Hier erzielte Séraphine mit 12:42 Min. Eine neue Bestzeit und das obwohl ihr Bänderriss gerade einmal sechs Wochen zurückliegt. Eine weitere Bestzeit erreichte Johanna über drei Kilometer, die diese Strecke mit einer Pace von 4:36 Min. Durchlief und am Ende nach 13:47 Min. Ins Ziel kam. 

Merlin startete bei den Junioren und begab sich mit den 3km auf ungewohntes Terrain, da er aktuell für einen Halbmarathon trainiert, der in zwei Wochen stattfindet. Er kam über diese für ihn « Sprintstrecke » nach wirklich guten 11:53 Min. Ins Ziel. 

Nach dem Laufen mussten alle den Bourban Test absolvieren. Einen Unterarmstütztest mit Beinbewegung im Sekundentakt. Die Jüngsten absolvierten hier 1 Minute und die Ältesten mussten ganze 2:30 Min. Ausharren. 

Nach dem Bourban Test ging es in die Schwimmhalle. Im Residenzbad in Paderborn, einem 25m Becken, gab es dann für viele eine große Überraschung. Die Beckentiefe lag auf einer Seite bei 90cm, gefühlt war es allerdings noch flacher. Zudem lag die Hallentemperatur jenseits der 30 Grad und auch das Wasser hatte eher « Warmbadequalität ». Während es für die Jüngsten zwar ungewohnt war, in so flachem Wasser zu schwimmen und zu wenden, so war es für die Ältesten eine wahre Herausforderung. Wer bei dieser Wassertiefe überhaupt noch eine Rollwende machen konnte, der war ein echter Künstler.

Im Wasser starteten auch wieder unsere Jüngsten. Alle drei überzeugten im Wasser. Emma war mit einer Zeit von 3:38 Min. Von den drei Mädels die schnellste Schwimmerin über die 200m Schwimmstrecke.

Für Valentin, Maya und Charlotte standen zuerst die 50m Freistil und dann der Wasserkomplextest auf dem Programm. Beim Wasserkomplextest müssen die Kids Kraulbeine, Brust, Kraul einarmig und Kraul im 50m Wechsel schwimmen. Valentin erzielte mit 2:59 die zweitschnellste Schwimmzeit aller Teilnehmer und Maya mit 3:09 Min. die viert schnellste Schwimmzeit. Charlotte schwamm zum ersten Mal diesen Test in einer Sichtung und erzielte mit 3:35 Min. Zeit, die ebenfalls deutlich unter der geforderten Normzeit von 3:45 Min. lag. 

Johannes musste zuerst die 50m Freistil und dann kurze Zeit später die 400m Freistil schwimmen. Über die Sprintstrecke erzielte er mit 33 Sekunden eine sehr gute Zeit. Aufgrund seiner Körpergröße hatte er aber gerade bei der Wende im flachen Bereich so einiges an Schwierigkeiten. Durch eine gute Leistung über die 400m Freistil konnte er sich insgesamt den 7. Platz in der Gesamtwertung sichern. 

Für unsere Jugend A mit Jan, Johanna und Séraphine standen die gleichen Strecken auf dem Programm. Leider ist Jan bei den 50m Freistil vom extrem glatten Startblock abgerutscht, was ihm sicherlich ein paar Zehntelsekunden an Zeit gekostet hat. Bei den 400m entschied er sich für Rollwende auf der einen und eine Kippwende auf der anderen Seite. Am Ende wurde es eine Punktlandung mit genau 6:00 Minuten für die 400m. Auch Johanna entschied sich nach ihren Erfahrungen vom Einschwimmen (Rücken aufgeschrammt) für eine Kippwende auf der flachen Seite. Sie beendete die Schwimmstrecke nach guten 6:14 Minuten. Séraphine schwamm sehr solide Zeiten über die 50m und 400m. Bei den 400m konnte sich sehr sicher mit einer gleichmäßigen Rennaufteilung (2:39 und 2:49) die für den DTU-Cup erforderlichen 5:30 Min. Unterbieten. Zusammen mit den 50m Freistil und dem Bourban Test erreichte sie somit drei der vier DTU-Cup Normen. 

Merlin machte bei den Junioren den Abschluss eines langen Tages. Aufgrund seiner Körpergröße hatte er mit der Wassertiefe von unseren Tri Kids sicherlich am meisten zu kämpfen. Kurz überlegten die Jungs in seiner Altersklasse, ob Laufen im Wasser nicht schneller wäre … Über die 50m Freistil erreichte er die DTU-Cup Normzeit. Die 400m Freistil startete Merlin gegen 19 Uhr am Abend. Hier musste er dem langen anstrengenden Tag und den Temperaturen in der Halle Tribut zollen und schwamm die 400m gleichmäßig ins Ziel. 

Hinsichtlich der Platzierungen stachen an diesem Tag Sophie, Maya und Valentin mit sagenhaften 3. Plätzen in ihrer jeweiligen Wertung heraus.

 

Ein toller und anstrengender Tag ging dann gegen 19:15 Uhr in Paderborn zu Ende. Ich denke, die Leistungen der Tri Kids können sich mehr als sehen lassen. Die Kids haben tolle Leistungen gezeigt, Platzierungen und Normen erzielt und waren ein richtig gutes Team.

 

Ein großer Dank gilt hier auch Alex, der mit seinem Lauftraining zu den sehr guten Leistungen auf der Laufbahn beigetragen hat. 

 

 

Abschließend noch die tollen Ergebnisse unserer Tri-Kids vom Swimathlon in Bonn am 17.03. 

Schülerinnen B

Sophie Platz 7

Emma Platz 8

Filippa Platz 9

 

Schülerinnen A

Maya Platz 1

Charlotte Platz 3

Elsa Platz 8

Anna Platz 13

 

Schüler A

Valentin Platz 2

 

Jugend B

Yael Platz 8

 

Fun Distanz

Lina Platz 7