Bei der Talentiade Reloaded haben die Tri Kids der Jahrgänge 2008-2011 die Möglichkeit, sich in drei Veranstaltungen mit anderen Sportler*innen zu messen, die über den Sommer verteilt sind. Bei der ersten Veranstaltung muss eine Laufstrecke je nach Jahrgang zwischen 1000m und 1500m zu Hause absolviert werden. Die Zeit wird dann mit GPS-Beweis beim NRW TV eingereicht. Bei der zweiten Veranstaltung geht es um einen Duathlon auf einer Radrennbahn. Hier müssen die Tri Kids zuerst laufen, dann (Renn-) Radfahren und schließlich wieder laufen. Es geht für die Athleten also immer im Kreis. Die dritte Veranstaltung ist ein Triathlon im Rahmen des Ratingen Triathlons.

Nachdem Maya, Patryk und Séraphine bereits Anfang der Ferien den Lauf individuell absolviert haben, stand am 21. August der Duathlon auf der Radrennbahn in Hamm an. Um sich optimal auf den Wechsel der zwei Disziplinen vorzubereiten, absolvierten die drei Tri Kids ein gemeinsames Koppeltraining. 

Koppeltrraining

Für die meisten war der Duathlon in Hamm der erste Wettkampf nach fast zwei Jahren. Alle waren heiß auf ein erstes Kräftemessen. Und so sah man auch Athleten, die die Zeit ohne Schwimmen scheinbar gut genutzt hatten, um in den anderen zwei Disziplinen richtig durchzustarten.

Patryk

Als erster Starter war Patryk bei den Schülern B im Rennen. Auf der Radrennbahn mussten zuerst 1000m bzw. 1,5 Runden gelaufen werden, bevor es dann aufs Rad ging. Hier waren nicht nur starke Beine gefragt, sondern es wurden auch die Zählfähigkeiten der Tri Kids getestet. Ganze acht Runden waren auf der nur 600m langen Radrennbahn zu fahren. Der Duathlon endete mit einem kurzen 400m langen Lauf bis ins Ziel. Patryk meisterte die Strecke gut und konnte insbesondere im Radfahren seine Stärken zeigen. Er landete in seiner Altersklasse mit einer Zeit von 18:13 Minuten auf dem 10 Platz. Für Patryk war dies die zweite Teilnahme an einer Talentiade des NRW TV. Er konnte bereits im Herbst 2019 sein Können unter Beweis stellen und schaffte es in den NRW Triathlon Nachwuchskader. 

Maya

Kurze Zeit später stand Maya an der Startline. Für sie war dies der erste Auftritt bei einer Talentiade und auch der erste Wettkampf mit einem Rennrad. Sie hatte die gleichen Strecken zu absolvieren, wie zuvor Patryk. Sie gehört mit ihren 10 Jahren zum jüngeren Jahrgang der Altersklasse Schülerinnen B. Und das sah man an der Startlinie bereits deutlich, denn einige Athletinnen waren mehr als einen Kopf größer als Maya. Auf dem ersten Laufkilometer konnte Maya gut mithalten und auch auf dem Rad gab sie ihr bestes auf dem schnellen Rundkurs. Mit einer Zeit von 19:30 Minuten belegte sie einen starken 8. Platz im großen Teilnehmerfeld.   

Séraphine

Für Séraphine ist es ebenfalls die zweite Teilnahme an einer Talentiade. Auch sie schaffte es vor zwei Jahren zusammen mit Patryk in den Triathlon Nachwuchskader. Sie ging um die Mittagszeit als letzte der drei Tri Kids bei den Schülerinnen A an den Start. Inzwischen ist die Sonne herausgekommen und sorgte auf der Radrennbahn dafür, dass die Teilnehmerinnen nicht nur beim vielen Zählen ins Schwitzen kamen. Zuerst musste Séraphine 3,5 Runden (2000m) laufen, bevor es dann auf dem Rad insbesondere darum ging, sich nicht zu verzählen. Es waren insgesamt 16 Radrunden (10km) zu absolvieren und zum Abschluss noch 1,5 Runden (1000m) zu laufen. Einigen Athletinnen machte die schwüle Hitze deutlich zu schaffen und die vielen Lauf- und Radrunden brachten viele an ihre Grenzen. Séraphine kam nach 34:31 Minuten ebenfalls als 8. Ihrer Altersklasse ins Ziel.       

Am 12.09.21 geht es dann beim Triathlon in Ratingen um die finale Platzierung in der Talentiade Reloaded. Hierauf freuen sich unsere Tri Kids besonders, denn beim Triathlon können sie endlich ihre absolute Stärke im Wasser einsetzen. 

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen und viel Erfolg in Ratingen. 

Autorin: M. Ragot