Die Tri Kids der Freien Schwimmer Düsseldorf haben mit drei Wettkämpfen erfolgreich die Saison 2022/23 beendet. Trainerin Melanie Ragot hat die Events begleitet und berichtet.

Am Sonntag, dem 3. September ging es wie schon im letzten Jahr in die linksrheinische Nachbarschaft nach Willich, allerdings diesmal nur für Johanna, da Hannah wegen einer Verletzung passen musste. Dafür lief bei Johanna im Schnuppertriathlon bei perfektem Triathlon Wetter über (200m Schwimmen, 10km Rad und 2km Laufen alles super und sie erreichte einen tollen 4. Platz in ihrer Altersklasse.

Am selben Tag starteten in Löhne beim Aquarius(Wo)man fünf Tri Kids im Nachwuchscup NRW.

FSD Team Spirit. Ohne Elsa, die gerade in ihrem Wettkampf war.

Jan startete um 11:20 als erster in der Jugend A. Nach 750m Schwimmen, 18km Radfahren und 5km Laufen kam er als 10. in seiner Altersklasse ins Ziel. Damit konnte er wertvolle Punkte im NWC sammeln.

Als nächstes ging Valentin bei den Schülern A auf die Strecke. Über 400m Schwimmen, 9km Radfahren und 2,5km Laufen sicherte er sich mit einer sehr starken Schwimm- und Laufzeit einen sehr guten 5. Platz.

Direkt danach kamen Maya, Anni und Séraphine über die gleichen Distanzen zum Einsatz und kämpften in der Jugend B (Anni und Séraphine) und den Schülerinnen A (Maya) um die Platzierungen. Séraphine und Maya erzielten nach einem wirklich guten Wettkampf beide den 6. Platz in ihrer Altersklasse. Anni kam auf Platz 13 in der Jugend B.

Triathlon Rookie Elsa startete in der Schülerwertung außerhalb des NWC bei ihrem allerersten Triathlon und erzielte hier einen tollen 7. Platz bei den Schülerinnen B.

Am nächsten Wochenende stand am 9. September die NRW Meisterschaft in Vreden auf dem Plan.

Waschmaschine.

Hier ging es im wahrsten Sinne des Wortes heiß her. Bei Temperaturen von über 30 Grad war dieses Mal das Schwimmen bei allen die beliebteste Disziplin des gesamten Triathlons. Um 13:15 Uhr fiel der erste Startschuss für die Gruppe Jugend A bis U23. Mit dabei waren Jan (Jugend B) und Merlin (Junioren). Nach 750m konnte Merlin hier an 7. Position seiner Altersklasse aus dem Wasser steigen, und Jan verbesserte seine Zeit der letzten Woche um eine Minute. Beide absolvierten im Anschluss eine sehr solide Radzeit über die 18km in einem extrem starken Feld. Beide schafften es, in einer Gruppe im Windschatten mitzufahren. Mit Geschwindigkeiten von über 40km/h donnerten die schnellsten „jungen Wilden“ dieser Startgruppe über den Asphalt rund um das Schwimmbad. Beim abschließenden Lauf über 5km konnte Jan mit einer starken Zeit von 19:38 Min. auf den 11. Platz seiner Altersklasse laufen. Merlin belegte bei den Junioren Platz 15.

Danach hieß es für Valentin „auf ins kühle Nass“: 400m Schwimmen, 12km Radfahren und 2,5km Laufen galt es zu absolvieren. Er schwamm die zweitschnellste Zeit bei den Schülern A. Bei den anschließenden zwei Radrunden musste er jedoch einige Athleten vorbei lassen, konnte aber beim Laufen wieder Plätze gut machen und landete auf Platz 9 bei den Schülern A.

In der nächsten Gruppe starteten gleich vier Athletinnen der Freien Schwimmer: Anni, Maya, Florence und Séraphine. Alle vier gingen auf dieselbe Bahn und als beim Startpfiff sechs Mädels die „Waschmaschine“ anstellten, setzte sich Séraphine an die Spitze und stieg nach 400m insgesamt Dritte aus dem Wasser. Maya wechselte an achter Position bei den Schülerinnen A aufs Rad, gefolgt von Anni als 13 und Florence als 16. in der Jugend B.

Auf den zwei Radrunden wurde es sehr spannend.

Séraphine fuhr in der schnellsten Radgruppe zusammen mit zwei anderen Mädels und schaffte über die 12km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,6km/h. Auch Maya und Anni konnten zwischenzeitlich in einer Radgruppe mitfahren und so etwas Energie sparen. Florence erwischte leider keine Radgruppe und musste so die Radstrecke gegen den Wind alleine fahren. Größeres Pech hatte Anni, die auf der zweiten Runde in ein Schlagloch fuhr. Einen Sturz konnte sie zum Glück verhindern, aber das Rad hatte sich verzogen. Mit dem kaputten Rad war an einen schnellen Radsplit nicht mehr zu denken. Beim Laufen schlugen sich alle Mädels trotz der Hitze wirklich prima. Séraphine erzielte den 7. Platz in der Jugend B, Maya kam auf Platz 13 bei den Schülerinnen A. Anni und Florence kamen auf die Plätze 18 und 19 ebenfalls in der Jugend B.

Danach startete Louisa bei den Schülerinnen B über 200m Schwimmen, 6km Radfahren und 1km Laufen. Sie erzielte hier einen tollen 12. Platz in der NRW Meisterschaft.

Filippa startete in der letzten Startgruppe der Veranstaltung über einen Swim and Run bei den Schülerinnen C. Hier kam sie nach 200m Schwimmen und 1km Laufen als Sechstplatzierte ins Ziel.

In der Gesamtwertung im Schnuppertriathlon (also die Veranstaltungen in Ratingen, Hamm, Drensteinfurt und Vreden zusammen) kamen die beiden auf die Plätze 10 und 7. 

In der Teamgesamtwertung schafften es die Mädels Jugend B / Schülerinnen A auf den 3. Platz beim Nachwuchscup NRW.

Bei den Einzelergebnissen werden insgesamt die vier besten Veranstaltungen gewertet. Die Ergebnisse beim Nachwuchscup NRW in der Übersicht (Teilnahme/max. Veranstaltungen):

Jugend A
Jan Hollands (4/6) – Platz 11
Jugend B
Séraphine (5/6) – Platz 4
Anni (4/6) – Platz 15
Florence (4/6) – Platz 18
Schülerinnen A
Maya (5/6) – Platz 9
Schüler A
Valentin (4/6) – Platz 8

Parallel zur NRW Meisterschaft fand in Hilden der Schülertriathlon statt, bei dem insgesamt 10 Aktive der Freien Schwimmer am Start waren: Mathieu Kemper (Schüler D), Emma Lina Kroschinski und Lou Devillechabrolle (Schülerinnen C), Elsa Schmidt Martinez, Celia Kemper und Anna Lucia Friedrich (Schülerinnen B), Eleonora Köning und Yael Berengolts (Schülerinnen A), Patryk Schnerr (Schüler A) und Lina Amalia Friedrich (Jugend A).

Patryk und Lina konnten beide einen Platz auf dem Podium erzielenPatryk wurde dritter und Lina zweite in ihrer Altersklasse.

Die Ergebnisse findet ihr hier.


Der Ratingen Triathlon war dann am 11. Septemper Showdown und Abschlusswettkampf der Triathlon Saison 2023.

Und auch hier waren die Farben des Vereins gut vertreten: Valentin Ericke und Patryk Schnerr (Schüler A), Maya Conraths und Eleonora Köning (Schülerinnen A) und Piotr Schnerr im Jedermann Triathlon.

Hervorzuheben sind hier der dritte Platz von Maya bei den Schülerinnen A und der 17. Platz von Piotr, der in der Wertung der Männer im Jedermann Triathlon auf Platz 17 von 165 Teilnehmern gelandet ist. Weitere Ergebnisse findet ihr hier.

Glückwunsch an alle Starter der verschiedenen Triathlons in der näheren und weiteren Umgebung. Einige von Euch sind „alte Hasen“ und wiederum andere sammelten erste Triathlon Erfahrungen. Egal ob in der Platzierung weiter vorne oder (noch) weiter hinten. Ihr habt alles etwas gemeinsam: Ihr seid Triathleten und mit viel Herz dabei. Ich freue mich schon auf die nächste Saison mit Euch! Eure Melanie!