Der dritte Platz in der AK 40-44 geht nach Düsseldorf

Bei der 2023 Europe Triathlon Middle Distance Aquabike Championships Menen/Belgien finishte Freie Schwimmerin Sandra Wirth am 27. August in der AK 40-44 als Dritte von 12 Starterinnen und schaffte es als Achte von 103 Starterinnen in die Top 10 Gesamt. Dabei legte sie über 1.900 Meter Schwimmen mit 32:03 die zweitschnellste Zeit in ihrer AK und die 11. schnellste Zeit gesamt, sowie mit 02:34:34 über 88,6 Kilometer die drittschnellste Radzeit AK und zwölftschnellste Zeit gesamt hin.
Hut ab und Gratulation, liebe Sandra!

Eine anspruchsvolle Radstrecke


Das Örtchen Menen liegt in Belgien nahe der französischen Grenze bei Lille. Geschwommen wurde in dem sehr schmutzigen Fluss Leie. „Aber im Rennen schaltet man den Gedanken was alles im Wasser ist irgendwie ab :-)“, kommentierte Sandra. Jedenfalls hinderte die Wasserqualität sie nicht an einem starken Schwimmen. Oder vielleicht wollte sie auch einfach nur schnellstmöglich aus dem Brackwasser raus.
Die verwinkelte Rundkurs der Radstrecke von etwas über 44 Kilometern hatte fünf Wendepukte. Auf der einzigen Gerade blies zudem der Wind in Böen mit bis zu 50 km/h. Trotzdem brannte Sandra auf den zwei Runden einen Schnitt von 34,39 Stundenkilometern auf den Asphalt. Die bombastische Stimmung in am Streckenrand in der Stadt mag ihren Teil dazu beigetragen haben. Lange lag Sandra auf dem zweiten Platz, wurde aber 20 km vor dem Ziel noch von einer Holländerin eingeholt und verfehlte so Silber nur um 1:20 Minute.