Beim Ratingen Triathlon ging es für die drei Tri Kids Maya, Patryk und Séraphine um die Endplatzierung in der NRW TV Talentiade. Und als Schwimmer lieferten sie im Wasser so richtig ab.

Für Maya und Patryk ertönte bei den Schülern B pünktlich um 8:45 Uhr das Startsignal. Es gab keinen „Massenstart“ wie in den Zeiten vor Corona. Mit 5 Sekunden Abstand zwischen den Starten sprangen die Schüler*innen nacheinander ins Becken und schwammen jeweils auf einer Bahn hin und auf der nächsten Bahn zurück. Und das gleiche noch einmal, so dass sie bei Bahn 4 und 200m Schwimmen schließlich aus dem Wasser steigen konnten. Sowohl Patryk als auch Maya erreichten dabei die zweitschnellste Schwimmzeit in ihrer Altersklasse. Patryk stieg nach 3:42 Minuten aus dem Wasser und Maya nach 4:08 Minuten. Die Streckenerkundung vor dem Triathlon zahlte sich aus. Beide Tri Kids flogen förmlich über die fünf Kilometer lange Radstrecke. Patryk kam als 6. Junge zurück in die Wechselzone und Maya an fünfter Position bei den Mädchen. Die Entscheidung fiel schließlich auf der Laufstrecke. Maya konnte auf der 1km langen Laufstrecke noch zwei Teilnehmerinnen überholen und landete mit einer Zeit von 23:49 Minuten sogar auf dem Podium und erzielte den 3. Platz. Patryk belegte mit einer Zeit von 22:57 Minuten einen sehr guten 8. Platz.

Séraphine startete bei den Schülerinnen A um 9:00 Uhr ziemlich weit hinten im Starterfeld. Zuerst durften die Jungen der Altersklasse ins Wasser springen und dann erst die Mädchen. Sie musste das gesamte Becken von Bahn zu Bahn durchqueren, um nach 8 Bahnen und 400m die Schwimmstrecke zu beenden. Séraphine überholte einen Schwimmer nach dem anderen und schob sich immer weiter nach vorne. Am Ende war sie mit 6:12 Minuten die schnellste Schwimmerin, zeitgleich mit dem schnellsten Jungen ihrer Altersklasse. Was dann auf dem Rad geschah, fasste sie kurz und knapp zusammen: „Die Radstrecke war einfach nur geil!“. Und so überraschte sie völlig, als sie an insgesamt achter Position von 36 Startern nach dem 10km langen Radkurs zurück in die Wechselzone kam. Mit der viertschnellsten Radzeit bei den Schülerinnen A ging sie auf die 2,5km lange Laufstrecke und musste dort eine Teilnehmerin vorbeiziehen lassen. Sie wurde mit einer Zeit von 41:37 Minuten 5. in ihrer Altersklasse.

Die Freude im Ziel ist groß

Mit diesen tollen Platzierungen beim Ratingen Triathlon haben sich die Tri Kids in der Gesamtwertung der Talentiade noch einmal stark verbessert. Die Endergebnisse:

Schülerinnen B: Maya Platz 6
Schüler B: Patryk Platz 6
Schülerinnen A: Séraphine Platz 5

Ebenfalls am Start in Ratingen war Piotr im Schüler- und Jugendtriathlon. Auch er kam mit einer der schnellsten Schwimmzeiten nach 200m weit vorne aus dem Wasser. Die Radstrecke kannte er bereits aus dem Training und so fühlte er sich hier besonders wohl. Nach 10km Radfahren kam Piotr unter den Top 10 zurück in die Wechselzone. Nach der 2,5km langen Laufstrecke belegte er nach 41:34 Minuten den 9. Platz.

Auch Kopfsteinpflaster gehört zur Strecke

Am Vortag starteten sechs Athleten der Freien Schwimmer beim Hilden Triathlon

Der Veranstalter hatte sich vor drei Wochen kurzfristig entschieden, den Triathlon auszurichten. Diese Chance nutzten Maya, Patryk, Seráphine, Luca, Friedrich und Merlin für die erste Triathlonerfahrung in diesem Jahr. Das Wetter meinte es sehr gut mit den Triathleten. Mit strahlend blauem Himmel war es das perfekte Triathlonwetter.

Geschwommen wurde im Waldbad Hilden. Der anspruchsvolle Radkurs führte in 2-3 Runden durch den Hildener Stadtwald, und die Laufstrecke führte um das Bild herum.

Maya kam nach 100m Schwimmen als Zweite aus dem Wasser. Beim Radfahren hatte sie leider etwas Pech mit der Strecke. Da an einer Stelle ein Streckenposten fehlte, verfuhr sie sich und fuhr eine Radrunde zuviel. Am Ende hatte sie die meisten Radkilometer ihrer Startgruppe in den Beinen und erreichte damit noch den 9. Platz. Patryk kam ebenfalls ganz vorne aus dem Wasser. Beim Radfahren konnte er sich trotz Einschränkung – er war ein paar Tage zuvor mit dem Rad gestürzt – sehr gut behaupten. Er erreichte als 7. bei den Schülern B die Ziellinie.

Es kann losgehen

Séraphine ließ im Wasser die Konkurrenz weit hinter sich. Sie konnte sich durch eine sehr gute Leistung in den anderen zwei Disziplinen einen tollen 2. Platz auf dem Podium sichern.

Die letzten Meter auf dem Weg zum Ziel

Zum Schluss gingen die drei Jugendlichen – Merlin, Friedrich und Luca – gemeinsam in der Gruppe Jugend A/B an den Start. Auch hier kamen alle drei Athleten der Freien Schwimmer mit den schnellsten Zeiten aus dem Wasser. Beim 8,4km langen Rundkurs musste Luca leider sein Rennen wegen eines technischen Defekts vorzeitig beenden. Merlin und Friedrich erzielten nach guten Rad- und Laufzeiten die Plätze 5 und 7 in der Jugend A.

Gleich fällt der Startschuss

Das Fazit der Teilnehmer: „Es war so schön, endlich mal wieder einen Triathlon zu machen.“

Wir gratulieren allen Startern zu ihren tollen Erfolgen.

Bericht: Melanie Ragot