Endlich ist der Trainingswinter vorüber, und die Saison ist für die Tri Kids der Freien Schwimmer mit den ersten Wettkämpfen des Nachwuchscup des NRW TV gestartet. Hier die Rennberichte des Monats Mai.

Los ging es im April. Der ist noch zu kalt für Triathlon, aber auch Duathlon macht Spaß, und so sind die beiden Tri Kids Florence Zimmer und Louisa von Zeppelin am 22. April nach Hamm gefahren und haben am Nachwuchscup NRW im Duathlon teilgenommen. Für Louisa war es nach Ratingen im Februar der zweite Start in der Schnupperwettkampfserie des NRW TV. Sie erzielte bei den Schülerinnen B einen sehr guten 10. Platz. Und das obwohl sie als einzige mit einem Stadtrad unterwegs war. (Entgegen der ersten Ausschreibung wurden Rennräder für diese Altersklasse kurzfristig doch erlaubt.) Florence Zimmer startete in der Jugend B und lag nach dem Vorlauf auf Platz 30. Damit hatte sie sich für das B-Finale qualifiziert, nahm daran aber nicht mehr teil, weil es später am Tag stattfinden sollte. Hier die Zeiten der beiden Mädels.
 
Anfang Mai ging es dann für vier Tri Kids zum ersten echten Triathlon der Saison nach Aachen. Am Start: Hannah Pohl, Patrick Schnerr, Maya Conraths und Anni Khoranian

Maya und Anni waren zuvor im NRW TV Ostertrainingslager in Haltern am See. Anni konnte das dort Gelernte gleich umsetzen und landete wie auch Hannah auf einem starken fünften Platz. Maya stürzte leider mit dem Rad in einer Kurve und konnte den Wettkampf nicht beenden. Patryk finishte auf dem 7. Platz. Hier die Ergebnisliste

Schon zwei Wochen später hatte Maya ihren Sturz weggesteckt und stand mit Florence Zimmer, Jan Hollands und Séraphine Ragot am Start beim NRW Nachwuchscup in Gladbeck.

Auf die Volkdistanz begab sich an diesem Tag Merlin Ragot und ging bei strahlendem Sonnenschein als erster Freier Schwimmer auf die Strecke (0,4-22-5). Nach 400 Metern war er First Out of Water seiner Startgruppe. In der zweiten Disziplin hatte er mit einem geliehenen Rennrad gegen die Zeitfahrräder seiner erwachsenen Kontrahenten auf den 22 Kilometern das Nachsehen, war aber schnell genug, um mit einem schnellen Lauf über fünf Kilometer den Sieg in seiner Altersklasse zu holen.

Gegen Mittag starteten dann Maya, Florence und Séraphine im Nachwuchscup NRW in der Startgruppe Schülerinnen A und weibliche Jugend B (0,4-11-2,5). Alle Teilnehmer gingen mit fünf Sekunden Abstand ins Wasser, beginnend mit den kleinen Startnummern. Maya und Florence gehörten zu den Ersten, Séraphine mit einer hohen Startnummer eher zu den Letzten. Mit einer beherzten Aufholjagd erreichte sie die schnellste Schwimmzeit aller Starter (weiblich wie männlich!).

Auch Maya glänzte mit einem schnellen Swimsplit. Florence hatte auf der ersten Bahn unerwartet Probleme und musste erstmal Rücken schwimmen, um wieder Luft zu bekommen. Nach der ersten Wende ging es dann wieder und sie wechselte ins Kraulschwimmen. Die drei FSD Tri Kids gingen zügig auf das Rad und absolvierten die 11 Kilometer in hohem Tempo. Séraphine lag immer noch an der Spitze und kam mit der schnellsten Radzeit aller Mädels zurück in die Wechselzone. Auf dem abschließenden Lauf lief nur eine Athletin an Séraphine vorbei, die sich den zweiten Platz in der Jugend B sicherte. Florence schaffte es auf den 14. Platz ebenfalls in der Jugend B. Maya, die beim Radfahren das erste Mal mit Klickpedalen gestartet war, konnte mit einem starken 7. Platz in der Altersklasse Schülerinnen A überzeugen. Mit ihren Platzierungen erreichten die drei Mädels den zweiten Platz in der Teamwertung!

Jan Hollands startete in der Jugend A (0,8-22-5) als letzter der Tri Kids. Nach einem guten Schwimmen ging es aufs Rad. In seiner ersten Lieblingsdisziplin konnte er gut mithalten und dann bei seiner abschließenden zweiten seine Stärke ausspielen. Am Ende reichte sein Einsatz für einen sehr guten 9. Platz in der Jugend A.
Insgesamt ein überaus erfolgreicher Tag für die FSD Tri Kids. 
Auch die „TriOldies“ des FSD waren in Gladbeck am Start: Michael Wagner und unser Neumitglied Jörn Rautenberg meisterten beide die Kurzdistanz.

Vatertag ist Triathlontag. Während zahlreiche Väter das schöne Wetter für eine Radtour nutzten, fuhr Adam Schnerr mit der Familie nach Montabaur, und Sohnemann Patryk nahm am Westerwald Schülertriathlon teil. Patryk kam als erster seiner Altersklasse aus dem Wasser und belegte nach 34 Minuten einen sehr guten 5. Platz

Die nächste Station im Nachwuchscup NRW war am 21. Mai der Triathlon Drensteinfurt. Unsere Kids waren Louisa von Zeppelin, Valentin Ericke, Maya Conraths, Anni Khoranian und Séraphine Ragot. Auch Hannah Pohl und Florence Zimmer wollten eigentlich starten, mussten sich aber krankheitsbedingt für ein DNS entscheiden.

Drensteinfurt liegt kurz vor Münster. Für die Freien Schwimmer, die nicht vor Ort übernachtet hatten, bedeutete das eine sehr frühe Anfahrt.
Louisa startete im Schnuppertriathlon – wie schon beim Duathlon als einzige mit Stadtfahrrad. Aber auch damit kann man einen Triathlon glücklich finishen. Und gar nicht schlecht! Nach 200 Meter Schwimmen, 5 Kilometern Rad und 1.000 Metern Laufen kam sie als Neunte der Schülerinnen B ins Ziel.
Valentin Ericke startete als Nächster. Erstmals beim Nachwuchscup. Hier starteten die Schüler A und die Jugend B old school alle gemeinsam, inklusive Waschmaschine und Windschattenfreigabe auf der Radstrecke wie auch auf nationaler Ebene beim DTU Cup. Valentin zeigte seine Stärke im Wasser und überholte ganz selbstverständlich einen älteren und viel größeren Jungen auf seiner Bahn. Nach 400 Metern kam er als 3. seiner Altersklasse aus dem Wasser. Auf den 10 Radkilometern fuhr er ein gutes Rennen, fiel aber auf Platz 11 zurück. Beim abschließenden Lauf schaffte er es aber noch auf Platz 10.
Als nächstes starteten Maya, Anni und Séraphine gemeinsam auf einer Bahn. Das war Teamgeist pur! Séraphine kam wieder als 1. Schwimmerin aus dem Wasser. Maya hatte die siebtschnellste Zeit und Anni lag auf Platz 11. Durch einen guten Wechsel und sehr gute Radzeiten konnten Séraphine und Anni ihre Plätze fast halten. Séraphine kam als Zweite in die Wechselzone, und Anni lag auf Platz 10. Maya fuhr teilweise mit Anni zusammen und kam so als 14. in die Wechselzone und ging mit schnellen Beinen auf ihre zweite Lieblingsdisziplin. Sie überholte zahlreiche Teilnehmerinnen, legte die fünftschnellste Laufzeit ihrer Altersklasse hin und erreichte so Platz 6 bei den Schülerinnen A.
Noch besser machte es Séraphine, die das Podium nur knapp verpasste und den 4. Platz belegte.
Anni kam bei ihrem ersten NWC-Rennen auf Rang 9 ebenfalls unter die Top 10. Ein sehr starker Auftritt der FSD Tri Kids im Westfalenland


Die Ergebnisse
  
In der Heimat am Rhein nahm Tri Kid Jan Hollands am Brückenlauf teil und erzielte mit einer sensationellen Bestzeit von 18:52 Minuten über 5 Kilometer den 15. Platz ALLER männlichen Teilnehmer und den 2. Platz in seiner Altersklasse. 
 
Der NWC geht damit in die Sommerpause. Am 9.09. Findet dann der „Showdown“ in Vreden mit den NRW-Meisterschaften statt. Hier können sich alle Tri Kids noch einmal unter Beweis stellen und für die Gesamtwertung im Nachwuchscup wertvolle Punkte sammeln. 

Bis dahin starten die Tri Kids noch auf verschiedenen Triathlons – zum Beispiel in Waldfeucht, Hagen, Hoorn, Goch, Willich und Ratingen. Wir berichten.

Melanie Ragot