Zum ersten Mal seit 2002 wird wieder ein Team der Freien Schwimmer in der Oberliga vertreten sein.

Was ist geschehen? Der Deutsche Mannschaftswettbewerb (DMS) ist die Kult-Meisterschaft der deutschen Vereinsteams. Die DMS sind schnell, sehr euphorisch und extrem laut. Hier starten Nachwuchs- und Spitzenathleten gemeinsam für ihren Verein.
Von der Kreisklasse bis zur 1. Bundesliga kämpfen in Deutschland hunderte von Vereinen um den Klassenerhalt, gute Platzierungen und den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse.

Alle Einzelstrecken werden in 68 Wettkämpfen (bis auf die 800m und 1.500m Freistil) jeweils zweimal ausgetragen. Jede Schwimmerin und jeder Schwimmer kann maximal 5-mal starten. Die erzielten Zeiten werden anhand der aktuellen Weltrekorde in Punkte umgerechnet. Die gesammelten Punkte liefern das Ergebnis in jeder Liga.

 

Am vergangenen Wochenende war es also wieder soweit. Die Freien Schwimmer traten mit der Damen- und der Herrenmannschaft in Übach-Palenberg in der Landesliga Rheinland an.

Die hoch-talentierten Zugänge aus dem Nachwuchsbereich kämpften gemeinsam mit den erfahrenen Schwimmerinnen und Schwimmer um Punkte und Platzierungen.

Bei den Frauen starteten: Nele Behrendt, Charlotta Jacobs, Henriette Jacobs, Cathy Mundt, Seraphine Ragot, Vanessa Reichel-Deland, Cosima Schmiedel, Anna Vahldiek, Mia Vollmer, Lea Isabelle Weber und Lou Cheyenne Weber.
Bei den Männern gingen Moritz Ahlefelder, Karl Buchholz, Torsten Hölzel, Tobias Jageniak, Louis Labauge, Niklas Niggemeyer, Pjotr Schnerr, Ben Sopart und Finn Strehl ins Rennen.

Vom ersten Start an, zeigten die Freien Schwimmer, dass es ihnen ernst war. Insbesondere das Frauenteam dominierte den Wettkampf in Übach-Palenberg, der einer von vier gemeinsam gewerteten Wettkämpfen in NRW war, nahezu nach Belieben.

Nachdem alle 68 Wettkämpfe ausgetragen waren, fieberten die Teams der End-Abrechnung entgegen.
Die Herren-Mannschaft erhielt mit dem hervorragenden 6. Platz unter 17 gestarteten Teams in NRW souverän die Klasse in der Landesliga.
Bei den Frauen musste sich das FSD Team unter 19 gestarteten Mannschaften nur knapp dem Duisburger ST geschlagen geben und dieser zweite Platz bedeutete den umjubelten Aufstieg in die Oberliga!

Gratulation an die Aktiven, die sich mit Disziplin und Leidenschaft auf den Wettkampf vorbereitet hatten, an den Trainer Andreas Lohse, der das Team optimal vorbereitet und geplant hatte und auch an Marcel Niewerth, Melanie Ragot und Günther Fammler, die mit ihrer Nachwuchsarbeit für eine dauerhafte Perspektive im Wettkampfbereich sorgen.

Die Freien Schwimmer vertraten Düsseldorf zuletzt in 2003 mit der Damen- und der Herrenmannschaft in der 2. Bundesliga. An diese Zeiten knüpfen die Schwimmerinnen und Schwimmer nach diesem Wochenende wieder an.

Anbei findet ihr in der Galerie Bilder aller Athleten.