Am 14.04.18 fand die vom Triathlonverband NRW (TV NRW) organisierte Talentiade für den Triathlonnachwuchs in Werne statt und Séraphine war zum ersten Mal dabei. Dort wurden Athleten der Jahrgänge 2005 bis 2008 einen Tag lang in den unterschiedlichsten Disziplinen getestet. Der Tag startete um 8 Uhr mit den Laufdisziplinen: Lauf ABC, 60m Sprint und 1000m Lauf. Einige Übungen aus dem Lauf ABC hatte Séraphine bereits vorher gemacht und so erreichte sie bei der Ausführung der Aufgaben gute Noten. Im 60m Sprint erzielte sie mit 11,47 Sekunden eine für sie hervorragende Zeit, die leider nicht ganz für die geforderte Zeit von 11,0 Sekunden reichte. Dass sie als Schwimmerin ihre Stärken eher in der Ausdauer hat, zeigte sich dann beim 1000m Lauf. Hier schaffte sie die Norm von 4:20 min. Dann ging es mit dem Auto zu einer Schule in der Nähe. Hier mussten die Athleten auf dem Schulhof einen Geschicklichkeitsrad-Parkour absolvieren, der einerseits in der Ausführung und andererseits in der Schnelligkeit bewertet wurde. Séraphine erzielte im Radtest tolle 5 von 6 möglichen Punkten. Ihr kam hierbei sicherlich zugute, dass sie den Parkour vorab einmal geübt hatte. Ohne Pause ging es in die benachbarte Sporthalle. Gegen Mittag wurden die Sportler im Bereich Athletik – also zum Beispiel Klimmzüge, Liegestütz oder Seilspringen – sowie im Bereich Flexibilität getestet. Wie wir bei der Siegerehrung im Nachhinein erfuhren, schaffte sie auch in diesen Bereichen gut die geforderten Anforderungen. Nach einem Sportler-Mittagessen mit Nudeln und Tomatensoße gingen die die Nachwuchstriathleten in die Schwimmhalle. Jetzt kam Séraphines stärkste Disziplin und es ging für alle endlich ins Wasser. Doch für eine lange Pause war keine Zeit. Alle mussten direkt mit einem 50m Sprint starten. Séraphine schwamm eine neue Bestzeit und blieb mit 39,0 Sekunden sehr deutlich unter der geforderten Norm von 44,0 Sekunden. Im anschließenden 200m Schwimmen wurde bei den Jüngsten nur die Schwimmtechnik bewertet. Für die älteren Triathleten gab es über die Ausdauerschwimmstrecke neben der Technikbewertung ebenfalls Zeitnormen. Der Jahrgang 2007 musste 200m und die Jahrgänge 2005 und 2006 sogar 400m schwimmen. Nach diesem langen Tag konnte sich Séraphine dann mit den neuen Freundinnen ausgiebig im Spielschwimmbecken austoben. Gegen 17 Uhr gab es dann eine Siegerehrung. Wir waren überrascht und freuten uns sehr, als wir erfuhren, dass Séraphine mit 7 von 8 Normen erfüllt hat und somit in den Nachwuchskader des TV NRW aufgenommen wurde. Das Niveau der anwesenden Nachwuchstriathleten war sehr hoch und einige Vereine reisten gleich mit vielen Sportlern und Vereinsbussen an. Insgesamt wurden 27 von 40 anwesenden Triathleten in den Nachwuchskader aufgenommen. Séraphine hatte auf jeden Fall richtig viel Spaß an diesem Tag, der für uns mit einem leckeren Eis in der Altstadt von Werne endete.