Der Mai war sehr erfolgreich für unsere jungen Triathleten. In jenem Monat standen mit Aachen (Rheinlandnachwuchs-Cup), Gladbeck (Nachwuchscup NRW), Montabaur (RNC-Cup), Waldfeucht (Ironkids-Serie) und dem Klassiker Hagen fünf hochkarätige Wettkämpfe auf dem Programm. Die Ergebnisse zeigten auch, wie gut unser Nachwuchs vorbereitet und in die Saison eingetreten ist. Patryk (SchC) konnte alle drei Wettkämpfe in Aachen, Waldfeucht (Swim & Run) und Hagen mit Start-Ziel-Siegen für sich entscheiden, genauso wie Robbie (SchA), der mit deutlichem Vorsprung in Aachen den ersten Platz eroberte. Piotr (SchA), der auch in Hagen – bei seinem Lieblings-Triathlon – startete, ist leider auch in diesem Jahr vom Pech verfolgt worden. Als Erster nach dem Schwimmen, als Zweiter kurz vor dem zweiten Wechsel, musste er nach einem Raddefekt wegen Straßenschäden seine Hoffnungen auf eine gute Platzierung vorzeitig begraben. Merlin (JugB) sammelte beim Triathlon in Gladbeck beim Nachwuchscup NRW wertvolle Erfahrungen. Bei diesem Triathlon gab es die Möglichkeit, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Dementsprechend war das Starterfeld sehr stark und es wurde um jede Platzierung hart gekämpft. Hier konnte Merlin in den TOP5 aus dem Wasser steigen, musste dann aber auf der Radstrecke mit Windschattenfreigabe die zum Teil sehr erfahrenen Triathleten seiner Startgruppe ziehen lassen. Beim Laufen konnte er seinen Platz im Mittelfeld halten. Am Ende reichte es hier zu Platz 21.

Das nächste Highlight folgte dann im Juni bei bestem Sommerwetter vor großer Kulisse. Beim T3 Triathlon in Düsseldorf waren die älteren Tri Kids Robbie, Piotr und Merlin beim Schnuppertriathlon am Start. Gleich von Anfang an waren die Tri Kids in ihrem Element. Merlin lief nach dem Schwimmen als 2. in die Wechselzone, dicht gefolgt von Piotr auf Platz 5 und Robbie auf Platz 8. Dann ging es auf die 10km lange Radstrecke. Alle Tri Kids fuhren trotz der Übersetzungsbeschränkung* an ihren Rennrädern den Erwachsenen weiterhin davon. Merlin konnte an 4. Position vom Rad steigen, Robbie als 10. und Piotr als 13. Am Ende erzielten die Tri Kids hervorragende Platzierungen im großen Teilnehmerfeld: Merlin lief als 4. durchs Ziel, Robbie als 11. und Piotr als 15. Eine sehr starke Leistung!

*Übersetzungsbeschränkung: Für die Teilnahme an Kinder- und Jugendtriathlons gibt es in der Wettkampfordnung der DTU eine maximale Abrolllänge – also der Weg, den das Rad im höchsten Gang bei einer Pedalumdrehung zurücklegt – die sich nach dem Alter der Tri Kids richtet. So werden insbesondere die hohen Gänge gesperrt, damit die Kinder zunächst lernen, mit niedrigen Gängen zu fahren.