Der Triathlonverband unseres Bundeslandes hat am letzten Wochenende im November die Schüler A und die Jugend B nach Bonn geladen, um zu sichten, was der Nachwuchs „drauf hat“.

Florence, Séraphine, Patrtyk, Valentin, Maya und Anni (Foto: Adam Schnerr)

Maya, Valentin und Patryk, sowie Anni, Florence und Séraphine haben ihr Bestes gegeben.
Neben den Schwimm- und Laufleistungen wurde im Sportpark Nord die Athletik der Kids unter die Lupe genommen.

Schon um 8:30 Uhr standen die ersten Aufgaben im Wasser an:
Maya, Valentin und Patryk absolvierten einen 25-Meter-Sprint und legten dann über 200 Meter einen sogenannten Wasser-Komplextest nach (je 50 Meter Kraulbeine, Brust ganze Lage, Kraul einarmig und Kraul ganze Lage).
Anni, Florence und Séraphine sprinteten erst 50 Meter Kraul und schwammen danach einen 400 Meter Test.

Hier ein paar Zeiten:
25 Meter: 14,6s Patryk; 16,5s Maya und 17,1s Valentin. (Kraulbeine: Maya war mit 56s die Schnellste!)
Über die 50 Meter und 400 Meter war Séraphine mit 30,2 Sekunden und 5:18 Minuten die Schnellste in ihrem Jahrgang.

Drei Übungen machten den Athletik-Test aus: Schlussdreisprung (drei Sprünge mit geschlossenen Beinen aus dem Stand), Plank mit Beinheben (der sogenannte Bourban Test, bei dem der untere Rücken möglichst lange Kontakt zu einer Stange halten muss) und Tiefe Kniebeuge (bei der es um die Flexibilität in den Schultern ging).
Ein kleiner Einblick, was die Kids hier im Stande waren zu leisten:
Sprung 4,80 Meter bis 5,95 Meter, Plank bis zu 2,21 Minuten!!! Anni und Florence erreichten bei der tiefen Kniebeuge die höchste Punktzahl.

Zum Abschluss wurde, wie auch im Wettkampf, gelaufen.
Die Jüngeren über 60 Meter und 1.000 Meter, die Älteren über 100 Meter und 1.000 Meter.
Die schnellsten Kids liefen hier starke 3:31 Minuten.

Am Nachmittag waren die jungen Athleten und Athletinnen im wahrsten Sinne des Wortes durch.
Die Tri Kids konnten wirklich tolle Ergebnisse erzielen. Nicht nur im Wasser zeigten die Freien Schwimmer sehr gute Resuiltate, sie punkteten auch in der Athletik und beim Laufen mit sehr guten Leistungen.

Wie gut sie wirklich waren, erfährt man am besten, wenn man die Tests mal selber absolviert.
Schwimmen und Laufen sind klar. Die drei Athletiktests findet ihr hier.

https://www.youtube.com/watch?v=x2dISpvFPNg

https://www.dsv.de/fileadmin/dsv/documents/schwimmen/LVT/160115_Uebungsbeschreibung_LVT_Schlussdreisprung.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=ZTBL5CNFKfA


Wir sind gespannt auf eure Ergebnisse 😉