Hannah, Patryk, Maya und Séraphine starteten am vergangenen Wochenende nach der niederländischen Grenze in Goch beim TriNess Triathlon. Ein Wettkampf, der wie so viele zwei Jahre pausieren musste. Umso erfreulicher, dass die Orga reibungslos funktionierte. Angesichts der tropischen Temperaturen gab es extra Wasserstellen an der Laufstrecke plus „Kaltwasserdusche“. Nicht zuletzt deswegen haben unsere Tri Kids ihre Wettkämpfe trotz der Hitze mit Bravour gemeistert. Dabei war die Konkurrenz im Nachwuchscup NRW (NWC) besonders groß. Teilnehmer aus anderen Verbänden der Bundesländer waren eingeladen worden. Selbst aus dem fernen Schleswig-Holstein waren eine große Gruppe des TVSH dabei.

Die Wettkämpfe im Einzelnen.
Maya Conraths startete mit den Schülerinnen B um 9:30 Uhr im Schwimmbad zuerst. Nach 200 Meter Schwimmen ging sie als Dritte auf die 5km lange Radstrecke. Zwar wurde sie von ein paar Konkurrentinnen überholt. Doch viele von denen konnte sie mit einem starken Lauf auf den abschließenden 1.000 Metern wieder einkassieren. Mit einem tollen Schlusssprint wurde Maya 6. mit einer Zeit von 20:47 Minuten

Im Anschluss war Hannah Pohl beim Schnuppertriathlon in der Jugend A am Start. Als Ältere durfte sie in den See. Das Ungeheuer von Goch Ness hat sie auf den 200 Metern im angenehm warmen Wasser nicht entdeckt, dafür aber einige Algen. Nach flotten 03:22 Minunten kam sie als Zweite aus dem See. Die Position gab sie bis zum Ziel (42:05 Minuten) nicht mehr aus den Händen und durfte sich bei der Siegerehrung über einen Pokal freuen.

Patryk Schnerr startete im Nachwuchscup NRW bei den Schülern A. Sein erster Start in dieser Wettkampfserie! Amtliche 400 Meter Schwimmen im See standen auf dem Programm, gefolgt von 10 Kilometern auf dem Rad und 2.500 Metern in Laufschuhen. Im Wasser mischte er noch vorne mit und kam als Fünfter aus dem Wasser. Auf dem Rad aber musste er mangels Erfahrung im Windschattenfahren Federn und so einige Gruppen ziehen lassen. Beim Laufen kämpfte er sich bei den inzwischen extrem heißen Temperaturen ins Ziel und belegte den 21. Platz (46:10 Minuten)


Im Nachwuchscup Jugend B ging es für Séraphine Ragot über die 400/10.000/2.500 Meter und zwar von Beginn an in der Mittagshitze. Die noch frischen Erfahrungen vom DTU Cup im Gepäck konnte sie in ihrer Paradedisziplin einen perfekten Start hinlegen und stieg als Dritte aus dem Wasser. Nach einem gewohnt schnellen Wechsel war Séraphine auf der ersten Radrunde in der vorderen Radgruppe hinter der führenden Athletin unterwegs. Auf der zweiten Radrunde konnte jedoch die Verfolgergruppe aufschließen. So ging es in einem Pulk von etwa zwölf Athletinnen in die Wechselzone. Die Mittagshitze auf der Laufstrecke machte vielen schwer zu schaffen. Auch Séraphine musste kämpfen, konnte sich aber nach einem guten Lauf am Ende Platz 12 sichern. (37:14)

Starke Leistungen, liebe Tri Kids!