Beim HMDS 2022 in Fuerteventura hat Freie Schwimmerin Melanie Ragot die Badekappe gegen Laufschuhe mit Gamaschen getauscht und ist drei Tage durch Sand und Sonne gerannt und als erste Frau ins Ziel gekommen.

1. Frau beim HDMS Medium Fuerteventura 2022

Hier ist Melanies Bericht.


„Der HMDS Fuerteventura 2022 steckte voller Überraschungen …

– Hurrikan Hermine erreicht die Kanaren
– Es regnet wie aus Eimern
– Das Bivouak steht komplett unter Wasser
– Die geplanten Strecken sind nicht laufbar
– Der Veranstalter trifft die Entscheidung, das Rennen verändert stattfinden zu lassen
– Der HMDS Start wird auf Dienstag verschoben
– Es gibt in 2022 kein Bivouak mit allen Teilnehmern
– Schlafen im Hotel oder im Zelt auf dem Hotelgelände zur Auswahl
– Die Etappen werden komplett neu gestaltet
– Die Königsetappe ist zu Beginn, gefolgt von einer Bergetappe und einer Wüstenetappe
– Die Teilnehmer können Short, Medium oder Long bei der Königsetappe wählen (23/42/62km)

Ich wählte “Schlafen im Hotel” und “HMDS Medium” (80km insgesamt) ☺️

Nachdem ich in 2021 wegen Problemen mit den Füßen nicht so viel laufen konnte, wie ich mir das vorgestellt hatte, meldete ich mich für 2022 wieder an. Das klare Ziel: MEHR Laufen. Und das tat ich auch, fast die ganze Zeit. 🏃🏻‍♀️

Marathon mit Blick aufs Meer

Die erste Etappe mit 42km beendete ich ohne Probleme nach 5h18. Als ich dann das Ergebnis sah, konnte ich es nicht glauben. Ich hatte es damit in die Top3 im Gesamtklassement geschafft und ich führte als 1. Frau mit 40 Minuten Vorsprung. Was für eine unerwartete Überraschung!

Bei der Bergetappe (500hm auf 13,5km) am nächsten Tag war ich besonders vorsichtig. Es gab viele sehr technische Passagen und ich wollte mir vor meinem nächsten Wettkampf nicht die Knochen brechen. Dennoch konnte ich meinen Vorsprung um 15 Minuten ausbauen und kam nach 1h53 ins Ziel. 🐐⛰

Ich ging als führende Frau auf die letzte Wüstenetappe. Das war für mich ein ganz ungewohntes Gefühl. Ich habe noch nie einen Lauf gewonnen und so versuchte ich den Gedanken daran zu verdrängen. Ich genoss jeden Meter dieser wunderschönen Etappe (23km mit 700hm) im Sand. 🐪☀️

Wo man hinschaut, nichts als Sand

Nach 3h01 kam ich überglücklich nach der dritten Etappe und als 1. Frau der Wertung HMDS Medium ins Ziel meines zweiten HMDS Fuerteventura. Ich kann das immer noch nicht so ganz glauben und brauche sicherlich noch ein paar Tage die Erlebnisse der letzten Tage zu verarbeiten. 🥳🏆☺️



What an Adventure! Next adventure IM 70.3 WC St. George 🏊‍♀️🚴🏻‍♀️🏃🏻‍♀️🏜🌵☀️“