Insgesamt haben die Nachwuchsmannschaften der Freien Schwimmer Düsseldorf beim NEW Langstreckenmeetings am 26. und 27.01.2019 in Mönchengladbach 91 Starts absolviert. Erstaunlich ist hierbei, dass in nur 5 Strecken kein persönliche Bestzeit geschwommen worden ist. Nach einer langen Kurzbahnsaison haben sich die Trainer Melanie Ragot und Marcel Niewerth insbesondere über die souveränen Zeiten auf den längeren Strecken gefreut. “Das stetig steigende technische Niveau und die immer besseren Ergebnisse in der Grundlagenausdauer sind für einen Trainer gerade zu Beginn des Jahres sehr beruhigend“ so Niewerth.

Der Perspektivkader ging mit 5 Aktiven der Jahrgänge 2008 und 2009 ausschließlich beim Schwimmerischen Mehrkampf (SMK) an den Start. Beim SMK hatten die Schwimmer ein umfangreiches Programm zu absolvieren. Alle starteten über 200m Lagen und 400m Freistil sowie über 50m Beine, 100m und 200m in einer Hauptlage. Für die Schwimmer war es eine neue Erfahrung im Wettkampf über die längeren Strecken und in einer Hauptlage zu starten. Die mehrheitliche Meinung am Ende des Wettkampfes war jedoch: „Lange Strecken können auch Spaß machen!“ und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Im Jahrgang 2009 erzielte Jolina in Rücken den 2. Platz und Lotta W. schaffte es in den Bruststrecken auf den 3. Platz. Frieda schwamm im Jahrgang 2008 in Brust auf den 2. Platz. Johannes und Julia starteten über die Freistilstrecken. Johanes belegte im Jahrgang 2008 ganz knapp hinter dem Erstplatzierten die Silbermedaille und Julia kam im Jahrgang 2008 auf den 9. Platz. Erfreulich ist auch, dass neben vielen Bestzeiten auch weitere Pflichtzeiten für die Verbandsmeisterschaften geschwommen wurden.

Bemerkenswert waren unter anderem die 200m Freistil Strecken der Jungen, bei denen auf den letzten 50m keiner der Jungen eine Zehntel hat liegen lassen. Seraphine Ragot (2008) konnte sich mit ihrer 800m Freistil Zeit auf Platz zwei im Bezirk Rhein-Wupper Schwimmen und wird im Februar bei den Meisterschaften der langen Strecken um Edelmetall kämpfen. Isabelle Linkerhand (2007) hat es geschafft, sich gleich zu Beginn des Jahres eine Pflichtzeit für die NRW-Meisterschaften im Mai zu sichern. Ganze zwei Sekunden konnte sie die 200m Brust Zeit unterbieten, und sich auf den anderen Bruststrecken bis auf eine Sekunde heran schwimmen.

Das gesamte Trainer-Team konnte sehr zufrieden aus Mönchengladbach abreisen und freut sich auf die zweite Saisonhälfte.