Der Kern-Haus Schüler Triathlon in Montabaur und auch der Schülertriathlon in Hückeswagen sind beide Teil des Rheinland Nachwuchscups (RNC). Während Merlin und Séraphine in Montabaur noch die einzigen Freien Schwimmer Tri Kids waren, so vertraten in Hückeswagen gleich fünf Triathleten die Freien Schwimmer Düsseldorf. Patryk und Piotr machten am letzten Mai Wochenende einen sehr erfolgreichen Ausflug zum Hagen Triathlon.

Kern-Haus Schülertriathlon in Montabaur am 27.05.2018

Bei schönem Sonnenwetter starteten die Kids dieses Mal im 25m Freibad. Auf dem Freibadgelände gab es für alle Teilnehmer und die Wechselzone genügend Platz. Die ältesten Triathleten starteten dieses Mal zuerst. So konnten wir am Morgen trotz der langen Anreise recht entspannt aufstehen. Eine weitere Besonderheit war die Windschattenfreigabe bei diesem Rennen. Es durfte also in Gruppen gefahren werden.

Um 11 Uhr war dann der Start von Merlin bei den Schülern A. Auf dem Programm standen 300m Schwimmen, 8km Radfahren und 2km Laufen. Beim Schwimmen stieg Merlin als erster aus dem Wasser. Nach dem Wechsel fuhr er zuerst mit einem Triathleten vom SSF Bonn im Windschatten. Nach zwei Runden musste Merlin den starken Radfahrer allerdings ziehen lassen und konnte nach 4 Radrunden à 2km bei inzwischen drückender Hitze als zweiter in der Wechselzone auf das Laufen wechseln. Beim Laufen wurde er von einem weiteren Athleten überholt. Am Ende erzielte er mit einer Endzeit von 30:06 Minuten den 3. Platz in seiner Altersklasse.

Um 12:45 Uhr ging es dann für Séraphine los. Sie startete bei den Schülerinnen B über 200m Schwimmen, 6km Radfahren und 1km Laufen. Nach dem Schwimmen stieg auch sie als erste aus dem Wasser. Dicht gefolgt von zwei Triathletinnen des älteren Jahrgangs vom SSF Bonn. Diese zeigten dann auf dem Rad, dass sie das Windschattenfahren bereits geübt hatten und fuhren als „Windschatten-Team“ an Séraphine vorbei. Sie kämpfte sich alleine durch die 3 Runden und wechselte als 4. auf die Laufstrecke. Mit der zweitbesten Laufzeit konnte sie den Abstand auf die vor ihr laufenden Triathletinnen stetig verringern und lief mit nur 4 Sekunden Rückstand als 4. mit einer Gesamtzeit von 23:19 Minuten ins Ziel. Dieses war für sie der bisher längste Triathlon. Dass sie alles gegeben hatte, konnte man ihr am Ende ansehen. Vom Rasen kam sie so schnell nicht wieder hoch. 😉

Hagener Triathlon am 27.05.2018

Während Merlin und Séraphine in Montabaur waren, zeigte Patryk in Hagen sein Können. Er siegte in 12:47 Minuten mit fast eineinhalb Minuten Vorsprung bei den Schülern C.

Piotr hatte leider bei seinem beliebten Wettkampf weniger Glück. Fehler der Streckenpfosten führten dazu, dass einige Kinder auf die falsche Laufstrecke geschickt worden sind. Das führte leider zu der Rausnahme aus der Wertung. Der Veranstalter hat aber den eigenen Fehler erkannt und sich entschieden, die nach dem Radfahren auf den Plätzen 2 und 3 liegenden Sportler mit entsprechenden Medaillen zu beehren. So konnte Piotr mit seinem „inoffiziellen“ 3. Platz sein Ergebnis aus dem Jahr 2017 und 2016 wiederholen.

Hückeswagener Schülertriathlon am 02.06.2018

In Hückeswagen starteten mit Patryk, Sebastian, Séraphine, Merlin und Nico gleich fünf Tri Kids der Freien Schwimmer Düsseldorf. Dieses Mal war das Wetter nicht ganz so schön, wie bei den vorherigen Veranstaltungen. Regenwolken hingen über Hückeswagen. Zum Glück kamen nur ein paar Tropfen herunter und zur Siegerehrung kam dann sogar die Sonne heraus. Im Vergleich zu Montabaur oder Aachen war Hückeswagen ein eher kleiner und familiärer Triathlon. Nur die jüngeren Altersgruppen der Schüler A bis D waren am Start. Geschwommen wurde in einem warmen 25m Becken mit Salzwasser. Das war für einige doch recht ungewöhnlich. Die Wechselzone und auch die Radstrecke lagen auf dem angrenzenden Parkplatz. Gelaufen wurde eine Wendepunktstrecke, die für die Schüler A bis hin zu einem kleinen See führte, der zwei Mal umrundet werden musste.

Patryk war als erster Teilnehmer gestartet. Er kam mit einer Zeit von 9:12 Minuten auf den 7. Platz bei den Schülern C (50 m Schwimmen, 1700 m Radfahren, 400 m Laufen). Mit einer Zeit von 13:43 Minuten erfüllte sich Séraphine nach zwei vierten Plätzen einen großen Wunsch und belegte dieses Mal bei den Schülerinnen B (100 m Schwimmen, 2600 m Radfahren, 1000 m Laufen) als Dritte einen Podiumsplatz. Sebastian kam mit 15:21 Minuten als 21. bei den Schülern B ins Ziel. Merlin und Nico starteten in der gleichen Startgruppe bei den Schülern A (200 m Schwimmen, 4400 m Radfahren, 1750 m Laufen). Merlin sicherte sich mit 20:26 Minuten den zweiten Platz und Nico kam mit 22:30 Minuten bei 21 Startern als 11. ins Ziel.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Tri Kids der Freie Schwimmer Düsseldorf für ihre tollen Leistungen bei den verschiedenen Triathlonveranstaltungen!

Die Freien Schwimmer Düsseldorf Tri Kids gehen jetzt in die Sommerpause. Der nächste Triathlon findet erst wieder nach den Sommerferien statt. Als Teil des RNC Cups steht für die meisten Tri Kids als nächstes der Hilderner Schülertriathlon Mitte September an. Danach kommt nur noch das Cup-Finale beim Crossduathlon in Ahrweiler Ende September. Dann werden die Punkte zusammengezählt und die RNC Sieger ermittelt und geehrt. Die aktuellen Punktestände gibt es hier: https://r-n-c.jimdo.com/ergebnisse/2018/.