Am ersten Mai Wochenende ging es nicht nur mit dem Wetter heiß her. Die Freie Schwimmer Düsseldorf Tri Kids waren mit insgesamt sieben Nachwuchstriathleten gleich auf zwei Veranstaltungen erfolgreich am Start: beim IRONKIDS Swim + Run in Waldfeucht und beim MhA Triathlon in Aachen.

IRONKIDS in Waldfeucht am 05.05.2018

In diesem Jahr wurde der Swim + Run in Waldfeucht zum ersten Mal als IRONKIDS-Wettkampf ausgetragen – einer Rennserie für Kinder und Jugendliche im Rahmen des IRONMAN Maastricht im Grenzgebiet Belgien, Niederlande und Deutschland.

Die Freien Schwimmer Düsseldorf gingen mit 3 Tri Kids an den Start und erlebten bei schönstem Sonnenschein einen tollen Wettkampf mit vielen Kindern aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien.

Lola Manno ging bei den Schülerinnen D (JG 2011 und jünger) über 50 m schwimmen und 200 m laufen an den Start und konnte nach einer Aufholjagd auf der Laufstrecke einen hervorragenden 3. Platz von insgesamt 17 Starterinnen gewinnen.

Ihre Schwester Mia startete bei den Schülerinnen B (JG 2007/2008) über eine Strecke von 200 m schwimmen und 1.000 m laufen. Am Ende musste sie sich nur einer Konkurrentin aus den Niederlanden geschlagen geben und freute sich über einen super 2. Platz von insgesamt 16 Teilnehmerinnen.

Brian Preuss ging in Waldfeucht für die Freien Schwimmer in der Jugend B (JG 2003/2004) an den Start. Er absolvierte 400 m schwimmen und eine Laufstrecke von 2.500 m. Am Ende reichte es für Brian zu einem sehr guten 4. Platz.

Am Sonntag fuhren dann ebenfalls bei schönstem Sommerwetter Patryk, Séraphine, Piotr und Merlin zum MhA Triathlon nach Aachen Brand.

Dieser Triathlon ist Teil des Rheinland Nachwuchscups (https://r-n-c.jimdo.com/), an dem die vier Sportler in diesem Jahr teilnehmen.

Für die Tri Kids war es der erste Triathlon der Saison und so waren alle sichtlich aufgeregt. Bereits beim Einchecken in der Wechselzone fiel die Professionalität des Veranstalters auf. Bei allen Kinderfahrrädern wurden die Ablauflängen gemäß der Sportordnung der DTU (Deutsche Triathlon Union) überprüft. So ist für die Schüler A bis C eine maximale Ablauflänge – also die Strecke, die das Fahrrad im schwersten Gang bei einer vollständigen Kurbelumdrehung zurücklegt – von 5,66m zulässig. Nachdem die Wechselzone eingerichtet war, freuten sich die Tri Kids schon auf ihren Start – endlich Abkühlung bei den heißen Temperaturen.

Patryk durfte als erster bei den Schülern C an den Start gehen. Seine Distanzen: 100m Schwimmen – 2,0km Radfahren und 0,4km laufen. Pünktlich um 10:00 Uhr kam der Startpfiff für die Jüngsten des Tages. Patryk beendete das Schwimmen als 4. Er konnte dann mit einem schnellen Wechsel und einer sehr guten Radleistung sich weiter nach vorne arbeiten und in 11:31 Minuten als 2. von 15 Teilnehmern ins Ziel laufen.

Piotr und Séraphine starteten 15 Minuten später gemeinsam auf einer Schwimmbahn bei den Schülern B. Das 200m Schwimmen war mit den 7 schnellsten Kids im Alter von 9-11 Jahren Jungs und Mädels gemischt auf einer Bahn für alle nicht so ganz einfach. Während Piotr sich als zweiter vorne „frei schwimmen“ konnte, kämpfte Séraphine etwas weiter hinten nicht nur mit dem Element Wasser. Sie schaffte es am Ende als 3. Mädchen aus dem Wasser zu steigen. Piotr war unterdessen schon in der Wechselzone und zeigte mit einer guten Radleistung auf der 4km langen Strecke (2 Runden) seine Stärke auf dem Rad. Das Podium war lange in Reichweite, doch leider musste er auf der Laufstrecke noch einige sehr starke Läufer ziehen lassen. Piotr erzielte am Ende in 16:54 Minuten den 7. Platz. Séraphine hatte beim Wechsel noch etwas Probleme in die Schuhe zu kommen, aber auf dem Rad bekam sie das Lächeln kaum aus dem Gesicht. Sie fuhr das erste Mal bei einem Triathlon mit dem Rennrad und hatte richtig viel Spaß. Beim Radfahren wurde sie von einem Mädchen überholt, an die sie auf der 800m langen Laufstrecke wieder etwas näher heran kam. Sie lief mit 7 Sekunden Abstand in 17:23 Minuten als 4. ins Ziel.

 

Merlin startete bei den Schülern A über 200m Schwimmen, 8,4km Radfahren und 2,3km Laufen. Im Wasser zeigte Merlin seine große Stärke und kam mit über 20 Sekunden Vorsprung vor dem zweiten Jungen aus dem Wasser. Nach einem perfekten Wechsel ging es auf die für ihn bisher längste, im Triathlon gefahrene Radstrecke. Laut Veranstalter führte die Radstrecke über einen welligen und anspruchsvollen Rundkurs. Dies konnte Merlin nur bestätigen. Er schaffte es, mit einer sehr guten Radleistung und einem Schnitt von 28,9km/h seine Führung zu behalten. Beim Laufen kam ein sehr starker Läufer aus Köln immer näher an ihn heran. Merlin konnte jedoch seine Führung bis ins Ziel behalten und freute sich nach einem Zielsprint über seinen Sieg. Seine Zeit 33:03 Minuten.

Ein weiteres Highlight neben dem schönen Wettkampf und dem tollen Wetter war sicherlich das Massagezelt. Dort wurden auch die Nachwuchstriathleten von den Physiotherapeuten professionell massiert.

Herzlichen Glückwunsch an alle Tri Kids! Ihr habt den Verein mit Euren klasse Leistungen und auch optisch nach außen hin toll vertreten.

(Bericht Kathleen Manno und Melanie Ragot)