Kennst du das Gefühl, wenn du nach einer langen Verletzungsphase das erste Mal wieder am Seestrand stehst und auf die Startsirene wartest? Wenn du dich fragst, ob du wirklich genug trainiert hast, ob die Physiotherapie geholfen hat, ob es nicht doch zu früh ist für einen Wettkampf? Dann weißt du, wie wir uns gefühlt haben vor unserem 10. Stadtwerke Familientriathlon.

Hat der SWD FT die lange Pause verkraftet?

Zwei Jahre „Verletzungspause“ hat die Pandemie dem Familientriathlon (und vielen anderen Events) beschert. Gerade mal ein halbes Jahr Zeit hatten die Freien Schwimmer, den Familientriathlon wieder „fit“ zu machen und an „die Startlinie“ zu stellen. Allen voran Organisationsleiter und Mastermind Adam Schnerr. In Absprache mit Jan Poloczek von den Stadtwerken hat er an zahllosen Strippen gezogen, um dieses Event zu ermöglichen. Über 60 Helfer (Vereinsmitglieder und Eltern) haben sich in seinen Dienst gestellt, Material herbeigeschafft, Kuchen gebacken, Zelte aufgebaut, Gatter geschleppt, Eisenhaken in den Rasen gerammt und so das Löricker Strandbad in eine Triathlon-Arena verwandelt.

Noch einen Monat vor dem ersten Start am Samstag um 10:00 Uhr waren gerade mal knapp 70 Kinder auf der Homepage des SWD-Familientriathlons angemeldet sowie etwa 10 Staffeln. Nervosität machte sich breit bei den Organisatoren. Hatte man uns vergessen? War die Pandemie-Pause zu lang gewesen?
Doch mit dem Ende der Schulferien kamen die Anmeldungen. Es war wie die Kavallerie, die in letzter Minute über den Hügel aufs Schlachtfelfd herbeistürmt.
Mit Nachmeldungen am Samstag Morgen hatten sich 250 Teilnehmer gemeldet.
Am Vorabend wurde aufgebaut und die meistaufgerufene App bei allen Helfern war die mit der Wolke und der Sonne im Icon … Denn nach Tagen mit hochsommerlichen Temperaturen hatte Benjamin Stöwe im MoMa was von Unwettern für das Wochenende orakelt.
Würde uns das Wetter auf den letzte Metern noch einen Strich durch die Rechnung machen?
Tatsächlich war der Himmel am Wettkampfmorgen grau. Und einige Teilnehmer ließen sich abschrecken und blieben zuhaus. Doch das „Unwetter“ entpuppte sich als kurzzeitiger, kaum spürbarer Niesel. Kein Kaiserwetter für den Familientriathlon aber trocken und angenehm warm sollte es werden. Eigentlich optimale Voraussetzungen für einen Triathlon.
Die Helfer hatten ihre Positionen bezogen, Kuchen, Brötchen und Kaffee standen bereit und das mächtige schwarze Giant-Zieltor wartete geduldig auf die ersten Finisher. Die Kinder konnten kommen.

Warten auf die Kids.

Binnen Minuten verwandelte sich die Wechselzone in ein augeregtes Gewusel von Mädchen und Jungen, dazwischen Helfer in Neongrün, die freundlich den Kleinen beim Einrichten ihres Rades und der Laufsachen halfen. Auf der Wiese warteten die jungen Teilnehmer in Decken eingemummelt an der Seite ihrer Eltern auf den Start. Nach der Wettkampbesprechung mit Melanie Ragot war es dann fast so weit.

Als Erste der 231 Starter gingen die Jahrgänge 2015 und 16 an den Start ihres Swim and Runs.

Die Sieger:
M 2015:
Henry Winck International School Düsseldorf 02:25
Rocco Von Den Steinen OTV Solingen 02:26
Lionel Muturia 02:34

M 2016
Leonard Aurelius Knepper Hamminkelner SV 04:36
Patrick Mathews 05:11

W 2015:
Pauline Reisinger 02:42
Maria Prokopowicz RWG 02:53
Lou Catherine Devillechabrolle 03:01

W 2016:
Inga Beck VfL Benrath 03:28
Heidi Ebert 04:06
Jana Kolaberdin TG Neuss 04:33

Dann folgten die Triathlon-Startwellen Schüler B und C.
Die erste Startgruppe war kaum im Ziel, da wurde der Wettkampf auch schon unterbrochen und die zweite Startgruppe musste sich gedulden. Der Grund: Ein Schäfer schickte seine Herde an den Rhein, geradewegs über die Radstrecke. Schafe sind bekanntlich keine Triathleten, von daher dauerte das ein wenig. Nach etwa 15 Minuten konnte es weitergehen: Nach dem Schwimmen galt es mit dem Rad ein bis zwei Runden zu bewältigen. Mit einer knackigen kurzen Steigung an der Nordbrücke und einer Mini-Abfahrt mit Kurve am Strandbad. Die Spaziergänger und -radler waren mit wenigen Ausnahmen freundlich und wichen auf den Fußgängerweg aus, um dem Bike-Split Platz zu machen. Dabei staunte so mancher nicht schlecht, mit welchem Tempo die Kids über den Deich jagten.

Und von Startgruppe zu Startgruppe wurde das Tempo mit zunehmendem Alter der Teilnehmer schneller. Erst beim Familientriathlon war so mancher erwachsene Teilnehmer dann wieder etwas langsamer auf dem Drahtesel unterwegs.


Nach dem 2. Wechsel ging es auf die Laufrunden über die Wiesen des Strandbads, angefeuert von Eltern und Freunden wuchsen viele über sich hinaus.
Egal auf welchem Platz die Teilnehmer auch ins Ziel kamen, allen konnte man das Glück und den Stolz, den Stadtwerke Düsseldorf Familientriathlon gefinisht zu haben, ansehen. Der ein oder andere junge Teilnehmer soll die Finishermedaille ja mit ins Bett genommen haben 😉
Bei der Siegerehrung freuten sich die Gewinner über Pokale und Freikarten für ein Heimspiel der Fortuna (gesponsort von den Stadtwerken) und den Applaus des Publikums.



Resumée des 10 SWD FT: Es war, als wären wir nie weggewesen. 231 Teilnehmer und 60 Helfer hatten einen tollen Triathlon-Wettkampf. Und so anstrengend Orga, Aufbau und Durchführung der Veranstaltung waren, wir freuen uns wie viele der Teilnehmer schon auf den 11. Stadtwerke Familientriathlon.

Die Podien der Altersgruppen und des Familientriathlons findet ihr am Ende des Artikels.

2011 M
Theo Reisinger Hildener AT Triathlon 11:07
Valentin Ericke TSV Bayer Dormagen 11:14
Konrad Beutner Hertha Bonn 11:59
(bester FSD-Starter: Matvii Ovcharenko auf #7 in 13:41)

2011 W
Lola Manno Triathlon Team Düsseldorf 10:42 (!)
Mayla Groß Triathlon Team Düsseldorf 11:09
Maya Conraths Freie Schwimmer Düsseldorf 11:15

2012 M
Maximilian Kreth 13:21
Leo von Bronk International School Düsseldorf 13:28
Frederick Hendricks SG Neuss 13:46

2012 W
Heidi Winck International School Düsseldorf 13:28
Ida Harnischmacher 14:00
Claudia Linke Düsseldorfer Hockey Club 14:16
(bester FSD-Starter Lara Sebastian #8 14:52)

2013 M
Leonard Manno TV Schiefbahn 12:48
Niklas van Betteray 12:59
Nico Von Den Steinen OTV Solingen 13:26
(bester FSD-Starter Jeev Sathish Kumar #10 15:48)

2013 W
Helena Otto Freie Schwimmer Düsseldorf 12:21
Louisa von Zeppelin Freie Schwimmer Düsseldorf 12:56
Luise Bochonek 15:24
(weitere FSDler: Nele Timea Bosserhoff #9 16:30, Käthe Hoppe #10 16:31, Mathilde Mandellaub #12 17:54, Pia Ockler #13 19:43)

2014 M
Tim Beck VfL Benrath 12:03
Richard Hass Hamminkelner SV 12:30
Lucca Richter Fortuna Düsseldorf 12:42
(beste FSDler: Matthias Alexander Braun #9 14:49, David Kiesling #12 20:57

2014 W
Greta Blum Triathlon Team Düsseldorf 14:41
Liana Barzev TUSA 06 15:36
Elena Mathews 16:30
Filippa Ruchti Freie Schwimmer Düsseldorf 16:51

Bei den Jugendlichen schlug dann die Stunde der Tri Kids der Freien Schwimmer 😉
2005 M
Merlin Ragot FSD 17:37
Friedrich Makeschey FSD 18:05

2006 M
Jan Philipp Dunger SG Radschläger 17:55
Eric Bäumer DSC 99 22:08
Alon Tscherkowski Makkabi e.V. 22:10

2007 M
Jan Hollands FSD 19:34
Arthur Kirschner Düsseldorfer SC 1898 20:00

2008 M
Johannes Brockhaus FSD 19:34
Theo Natsch 20:21
Simon Murrmann 21:31

2009 M
Johannes Baten TTD 18:47
Aton Reisinger Hildener ATT 19:29
Malte Natsch 21:55

2010 M
Patryk Schnerr FSD 21:01
Timo Verhoef SG Neuss 21:59
Ole Kötteritzsch TTD 22:18

2006 W
Luise Reisinger Hildener ATT 20:47

2007 W
Eva Backhaus Triathlon Waldfeucht 21:33
Johanna Bispinck FSD 27:14

2008 W
Séraphine Ragot FSD 20:36
Fiona Bünder ASC Düsseldorf 22:09
Palesa Wittner 24:41

2009 W
Anni Khoranian FSD 23:04
Jolina Strehl FSD 23:28
Florence Zimmer FSD 23:51

2010 W
Liz Backhaus Triathlon Waldfeucht 23:59
Eleonora Köning FSD 26:24

Familientriathlon Staffel
Sportfreunde Manno 03:45 09:44 04:27 17:56
Die Heerings 04:38 08:51 04:56 18:25
Everywhere 04:06 10:27 04:08 18:41
(FSD #11 in 21:16)

Alle Fotos: Marek Kielbusiewicz / MK Sport & Event Photography