Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen (DJM) fanden wie bereits in den Jahren zuvor auch in diesem Jahr in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin statt. Zwei Schwimmer des FSD-Teams konnten sich für dieses Ereignis qualifizieren.

Einige Wochen vor dem Wettkampf gelang es Mia Vollmer (Jahrgang 2003) die Qualifikationszeiten über 50m, 100m und 400m Freistil für die DJM zu unterbieten. Auf den Verbandsmeisterschaften im Düsseldorfer Rheinbad am 21./22. April zahlte sich ihr hartes Training aus: über 50m-, 100m- und 400m Kraul knackte sie ihre persönlichen Bestzeiten und unterbot damit die erforderlichen Zeiten für die DJM.
Für Paul Klaeren, ebenfalls Jahrgang 2003, stand bereits im März fest, dass er dieses Jahr erneut in Berlin dabei sein würde. Auf den Swim & Fun Days in Essen schwamm er souverän die Pflichtzeiten für 50m und 100m Brust sowie für 50m Kraul.

Aufgrund eines langfristig geplanten Urlaubs konnte sich Mia allerdings in der Woche vor den DJM nicht optimal vorbereiten – und auch Paul musste mehrfach krankheitsbedingt mit dem Training aussetzen. Dementsprechend ging es für die beiden Schwimmer zwar mit einem kleinen Trainingsrückstand, aber hochmotiviert gemeinsam mit Trainer Andreas Lohse am Morgen des 28. Mai mit dem Zug nach Berlin.

Die Schwimmhalle im Europasportpark ist mit bis zu 4.000 Besucherplätzen und einer Wasserfläche von fast 3.400qm das größte Schwimmbad Europas.
Entsprechend aufgeregt war Mia bei ihrem ersten Start zur DJM in diesem Umfeld, während Paul mit dieser Atmosphäre ja bereits vertraut war. Nach der Ankunft in Berlin wurde der Montagnachmittag noch für ein lockeres Training in der Wettkampfhalle genutzt, ab Dienstag ging es dann für Paul über und Mia über 100m Freistil an die Startblöcke.
Der erwähnte Trainingsrückstand führte dazu, dass Mia und Paul trotz hervorragender Zeiten nicht ganz an ihre persönlichen Bestzeiten herankamen und sie sich daher nicht für die Finalläufe qualifizieren konnten
Video 100m Freistil Mia

Video 100m Brust Paul

Paul schaffte es damit unter die Top 20!

Die wettkampffreie Zeit nutzten alle zur Entspannung: Von einer Stadtrundfahrt über einen Kinobesuch bis hin zu leckerem Essen war alles dabei.

Am Donnerstagmorgen war es dann für Paul erneut soweit: seine Paradedisziplin – die 50m Brust – standen an. In seinem stark besetzen Jahrgang schaffte er es auf den 12. Platz.
Video 50m Brust Paul

Am Donnerstagabend dann jedoch der große Schreck: Mia stürzte so unglücklich eine Treppe hinunter, dass sie sich den Fuß schwer prellte – die weiteren Starts waren damit unmöglich. Somit war für Mia das Unternehmen Berlin vorzeitig beendet.

Demnach konnte am nächsten Tag nur noch Paul starten. Mit hoher Motivation schwamm er die 50m Kraul nur knapp über seiner Bestzeit. An seinem letzten Start schwamm er eine 0:25,8 min und schaffte es mit dieser Zeit auf Platz 17.
Video 50m Freistil Paul

Diese Woche war alle ein großartiges und unvergessliches Erlebnis. Das gute Wetter, die spannende Stadt Berlin und natürlich die aufregende Atmosphäre eines nationalen Wettkampfes trugen dazu bei.
Im kommenden Jahr wird Berlin hoffentlich ein erneuter Erfolg mit vielen Starts für die Freien Schwimmer und weiteren unvergesslichen Momenten.