Die Wettkampf-Saison 2019/20 begann für die Freien Schwimmer mit einer echten Premiere: Der Verein lud am 14. und 15. September zum ersten Düsseldorfer Kurzbahn-Cup ins Rheinbad ein. Zugleich dem ersten wichtigen Form-Check nach der Sommerpause, den zahlreiche Vereine der Region nutzten – und den unsere vier Wettkampf-Mannschaften mit Bravour absolvierten.

Der erste Wettkampf der Saison ist immer etwas ganz Besonderes. Denn die Athleten wissen nie genau, wo sie nach den langen Sommerferien und den ersten Trainingswochen stehen. Umso erfreulicher, dass die Freien Schwimmer sich mit 55 Aktiven schon beim Kurzbahn-Cup in so guter Form präsentierten. Insgesamt holten sie bei ihren Einzel- und Staffelstarts 80 Gold-, 62 Silber- und 36 Bronzemedaillen. Eine tolle Leistung, die sich durch alle Mannschaften zieht.

Großer Kampfgeist bei den Kleinen

Besonders aufregend war der Wettkampf natürlich für die jungen Athleten unseres Juniorteams und des Perspektivkaders. Schließlich standen für sie einige Strecken und Lagen zum ersten Mal auf dem Programm. Doch die Trainer Melanie Ragot und Günther Fammler konnten sehr zufrieden sein mit der Leistung und Medaillenausbeute ihrer Schützlinge: Ariane, Johanna, Maya (Jg. 2011); Josefine, Annie, Alexej, Charlotte, Jolina, Lotta (Jg. 2009), Lauryn und Jack (Jg. 2008), Joshua (Jg. 2007) sowie Ellen und Anne (Jg. 2006 und 2004).

Anschlusskader lässt hoffen

Dass sie über die Ferien nichts verlernt haben, bewiesen auch die Schwimmerinnen und Schwimmer des Anschlusskaders. Trainer Marcel Niewerth durfte sich über viele neue persönliche Bestzeiten, tolle Platzierungen und Qualifikationen für die Verbandsmeisterschaften auf der Kurzbahn freuen. Das verspricht eine gute Saison zu werden für Lysander und Patryk (Jg. 2010); Agata, Frieda, Jette, Leona, Nakshathira, Seraphine, Johannes und Linus, (Jg. 2008) sowie Isabelle, Luise, Johanna B. und Johanna L., Ben, Finn, Luca, Piotr (Jg. 2007) und Robbie (Jg. 2006).

Erste Mannschaft auf Meisterschafts-Kurs

Besonders oft durften die Athleten der ersten Wettkampfmannschaft aufs Treppchen steigen. Doch noch schöner als das erschwommene Edelmetall sind die ersten Qualifikationszeiten für die kommenden Verbandskurzbahnmeisterschaften, die Trainer Andreas Lohse verbuchen durfte. Und so werden wir in den kommenden Monaten bestimmt noch viel hören von Carla, Cosima, Maja, Oona, Saskia, Mia, Sophia, Viola und Vanessa. Sowie auf Jungs-Seite: Alexander, Ben, Friedrich, Janne, Karl, Max, Merlin, Moritz, Nicolas, Tobias und Torsten.

Toller Teamgeist herrschte übrigens auch außerhalb des Schwimmbeckens. Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Helfer, die durch ihren unermüdlichen Einsatz beim Auf-/Abbau, in der Cafeteria, bei der Technik, als Sprecher oder Kampfrichter zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Durch euch wurde es ein gelungener Saisonauftakt für alle!